Die aktuellsten News und Infos findet ihr auf unseren Socialmedia-Kanälen:   

facebook-logo
    
Instagram-logo
Hoffnungsvolle Talente aus dem Bamberger Basketballprogramm (Regnitztal Baskets U15) sind Kim Siebert, Jana Barth und Julia Förner (v.l.)
Hoffnungsvolle Talente aus dem Bamberger Basketballprogramm (Regnitztal Baskets U15) sind Kim Siebert, Jana Barth und Julia Förner (v.l.)

Nach zwei intensiven Turniertagen in Dessau-Roßlau und Osnabrück stehen die 48 Teilnehmerinnen des Jahrganges 2001 weiblich für das Finale von „Talente mit Perspektive“ 2015 im April in Heidelberg fest. Vor den Augen der Sichter, Michael Kasch und Eberhard Spissinger aus dem DBB-Trainerstab, kämpften knapp 140 Mädchen in ihren Landesverbands-Teams um die begehrten Tickets. Aus dem Bamberger Leistungskonzept waren mit Julia Förner, Jana Barth, Kim Siebert, Magdalena Landwehr (alle Jg. 2001) und Nina Kühhorn (Jg. 2002) vom bayerischen Landestrainer Imre Szittya gleich fünf Spielerinnen nominiert worden. Landwehr konnte die Reise aufgrund einer Fußverletzung jedoch nicht antreten.
Bereits am ersten Turniertag dominierten dabei die Teams aus Bayern und Berlin. Sie schlossen den ersten Turnierteil als Gruppensieger ab und gewannen auch ihre Halbfinal-Spiele.
Das Finale war an Spannung kaum zu überbieten, letztlich setzte sich Bayern mit 36:34 durch.
Als Belohnung für ihre starken Leistungen ergatterten sich drei Mädchen,  J. Förner, J. Barth und K. Siebert, aus der U15 Bayernliga Mannschaft der Regnitztal Baskets das begehrte Ticket für Heidelberg. N.Kühhorn werden laut Landestrainer Szittya gute Chancen eingeräumt, dies im nächsten Jahr zu schaffen, da sie noch dem jüngeren Jahrgang angehört, der 2016 gesichtet wird. Auch M. Landwehr wäre mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit der Sprung in den Sichtungskader gelungen. Jugendkoordinator Patrick Seidel: "Ich bin sehr stolz auf unsere Mädchen. Sie haben einen sehr guten Job gemacht und es wird ersichtlich, dass sich ihre harte Arbeit lohnt. Wir haben sehr viel Spaß an ihnen und hoffen, dass sie auch in Zukunft noch auf sich aufmerksam machen und somit das Bamberger Jugendkonzept so toll präsentieren."